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Konditionstraining

Ausdauertraining

Hartes Training ist nicht nur anstrengend, es hat sehr viele positive Auswirkungen auf den Körper. Neben den Glücksgefühlen beim Ausdauertraining (Exercise High Effekt) sorgt der ausgeübte Sport auch für Stressabbau. Die Aufmerksamkeit wird von den Problemen weg, hin zu der zu bewältigenden Aufgabe gelenkt. Erfolgreiche Menschen in der Wirtschaft nützen dies auch für die Leistungsfähigkeit im Betrieb, sie sind leistungsfähiger und ausdauernder im Berufsleben und auf längere Zeit belastbarer.

 

Grundlagenausdauer

 

Eine ausreichende Grundlagenausdauer ist eine der Basisvoraussetzungen für jede Sportart zur Steigerung der Leistungsfähigkeit.

Das wirkt sich positiv auf die Wettkampfleistung aus (mental und körperlich belastbarer)

Die Trainingsleistung wird verbessert (die Ermüdung setzt später ein und ermöglicht so ein effektiveres und längeres Training)

Die Erholungsfähigkeit nach einem Wettkampf bzw. nach einem intensiven Training wird verbessert und die Erholungsphase verkürzt

Die Verletzungsanfälligkeit wird vermindert, weil der ermüdete Körper nicht mehr so reaktionsfähig ist

Die psychische Belastbarkeit wird verbessert (erhöhte Stressresistenz, Misserfolge werden besser verarbeitet, weniger Motivationsschwierigkeiten und Stimmungsschwankungen)

Die Reaktions- und Handlungsgeschwindigkeit wird verbessert (erhöhte Konzentration und Flexibilität)

Die technischen Fähigkeiten können besser genützt werden

Die Gesundheit wird verbessert und das Immunsystem gestärkt (weiger anfällig an Infektionskrankkeiten zu erkranken und somit weiger Trainingsausfälle)

Verbessert das Herz- Kreislaufsystem und die VO2 max. Aufnahme

Der Körper ist Laktatresistenter (bessere Wettkampfleistung)

Quelle: Jürgen Weineck, Optimales Training

 

 

"Die Leistungsfähigkeit des Menschennimmt nur deshalb so erheblich ab, weil er sich hat einreden lassen, dass sie abnehmen muss." Mulford

 

 

Krafttraining

Koordinationstraining

Beweglichkeitstraining

Rücken- und Haltungstraining

Entspannungstechniken

Mentaltraining

 

 

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